Esther Mengelkamp verbesserte im Diskuswerfen ihre persönliche Bestleistung und sicherte sich Platz drei.

Lüneburg/Oldendorf

Das war ein starker Auftritt der Leichtathleten der LG Lüneburg Stadt und Land bei den Bezirksmeisterschaften in Oldendorf im Kreis Stade. Die Ausbeute der Sportler aus dem Kreis Lüneburg: drei Bezirksmeistertitel und zwei zweite und zwei dritte Plätze. Jonas Guzy vom MTV Treubund brachte gleich zwei Titel mit nach Hause, erzielte im Weitsprung der männlichen A-Jugend mit 6,23 Meter dabei zugleich eine persönliche Bestzeit.

Als sein stärkster Konkurrent erwies sich Patrick Frommhagen von der LG HanstedtII/Wellendorf, der im zweiten Versuch 6,17 Meter vorlegte, die Führung übernahm und den Ehrgeiz des späteren Siegers weckte. Allerdings dauerte es bis zum letzten Versuch, ehe Guzy vorbeiziehen konnte. Seine zweite persönliche Bestleistung erzielte er beim Gewinn über 400 Meter in 51,93 Sekunden. Im Speerwurf landete Guzy auf Platz zwei (40,83 Metern). Über 100 Meter war er Dritter in 11,94 Sekunden.

Annika Muxfeldt (TSV Adendorf), die nach längerer Zeit bei den Bezirkstitelkämpfen erstmals wieder an den Start ging, wurde Bezirksmeisterin im 100 Meter Sprint der weiblichen Jugend A in erstaunlich guten 13,08 Sekunden. Ihre trotz Wettkampfpause gute Form bestätigte sie auch über die 200 Meter mit dem zweiten Platz in 27,42 Sekunden. Esther Mengelkamp (ebenfalls TSV Adendorf) überzeugte in der weiblichen Jugend A mit 26,72 Meter im Diskuswurf. Auch dieses Ergebnis fällt in die Kategorie "Persönliche Bestleistung", die Esther Mengelkamp Rang drei einbrachte. Weitere gute Ergebnisse erzielten Janina Breese (TSV Adendorf, weibliche Jugend B) im Hochsprung mit 1,43 Meter, die ihr den 5. Platz bescherten. Ihre Zeit über 200 Meter betrug 31,03 Sekunden, die 100 Meter Hürden absolvierte sie in 19,22 Sekunden, warf den Speer 20,88 Meter weit, was Rang 8 bedeutete. Esther Mengelkamp warf den Speer weibliche 24,17 Meter weit, was Rang 6 bedeutete, stieß die Kugel 8,11 Meter weit. Auch das bedeutete Platz 6 in der Endwertung. Hendrik Jansen (MTV Treubund, männliche Jugend B) lief die 800 Meter in 2:19,9 Minuten (7. Platz) und die Hundertmeter in 12,75 Sekunden.