In der Fußball-Bezirksliga eins feierte der VfL Lüneburg am letzten Spieltag den Klassenerhalt.

Lüneburg - Durch einen 3:2-Erfolg beim SV Küsten schaffte es das Team von Trainer Uwe Liebig aus eigener Kraft. Der MTV Treubund Lüneburg II muss nach einer 0:4-Heimniederlage gegen den TSV Adendorf versuchen, über die Relegation den Abstieg abzuwenden.

Der VfL Lüneburg zeigte in Küsten von Beginn an eine sehr engagierte Partie. Schon nach neun Minuten brachte Jonas Liebig die Gäste mit einem Schuss aus zwölf Metern in Führung. Auch in der Folgezeit hielten die Lüneburger mit einer guten kämpferischen Leistung dagegen. Das Engagement wurde belohnt, als Marcel Bockelmann in der 27. Minute auf 2:0 erhöhte. Nachdem es auf beiden Seiten einige Chancen gab, ging es mit diesem Ergebnis in die Pause. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff nutzte Küsten eine Unachtsamkeit in der Lüneburger Defensive zum 1:2. Nun war wieder Zittern angesagt, doch in der 70. Minute ließ Jonas Liebig sein Team mit seinem zweiten Treffer erneut jubeln. Kurz darauf kamen die Gastgeber auf 2:3 heran. Doch durch eine gute Defensivleistung und dem starken Jan Dammann im Tor brachten die Lüneburger ihren Vorsprung über die Zeit.

Treubund II musste unbedingt gewinnen, um von einem eventuellen Ausrutscher des VfL Lüneburg zu profitieren. Folgerichtig begannen die Gastgeber sehr motiviert. Doch auch der TSV Adendorf spielte mit und ging vor der Pause mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel bemühten sich beide Teams um Treffer. Während die Treubund-Reserve ihre Möglichkeiten aber vergab, waren die Adendorfer effektiver und trafen noch dreimal.

Hansa Lüneburg II unterlag dem TSV Gellersen mit 0:2. Der Vastorfer SK blieb trotz eines 0:2 gegen den VfL Breese-Langendorf auf dem zweiten Rang. (tos)