Abschiedsstimmung liegt in der Luft über Neetze. Am Sonnabend sagt Michael Franke den alle nur “Bibo“ nennen, Tschüs.

Neetze - Die Abschiedsfeier für Franke, der mehr als 20 Jahre lang für den TuS Neetze kickte, beginnt am Sonnabend um 17.30 Uhr mit einem Freundschaftsspiel einer "Bibo & Friends-Auswahl" im Jahnstadion gegen die Altliga des Hamburger SV und einem anschließenden Konzert von Lotto King Karl und Carsten Pape (früher Clowns und Helden). Am Sonntag (15 Uhr) erfolgt dann der vorerst letzte Auftritt des TuS Neetze in der Bezirksoberliga vor eigenem Publikum gegen den TSV Etelsen.

Michael Franke hat sich in seinen vielen Jahres als Fußballer beim TuS Neetze den größten Respekt erworben. Gefürchtet waren seine Freistöße und Flanken ebenso wie seine Pässe in den Raum und in die Tiefe. Den letzten großen Auftritt am Sonnabend gönnt dem vorbildlichen Sportler jeder, ob Vereinskamerad, Fan oder Gegenspieler. Franke hat für das Spiel gegen die HSV-Altherren eigens eine Mannschaft aus früheren und heutigen Mitstreitern zusammengestellt.

Als Gegenspieler haben sich so bekannte frühere Profis wie Manfred Kaltz, Bernd Wehmeyer, Stefan Schnoor, Thomas Doll, Andreas Fischer, Harald Spörl, Elard Ostermann und Horst Hrubesch angesagt. Nach dem Spiel geht die Party erst richtig los. Von 20 Uhr an tritt der Musiker und HSV-Stadionsprecher Lotto King Karl zusammen mit Carsten Pape auf. Die Tickets kosten an der Stadionkasse 12 Euro. Im Vorverkauf bei Sport-Friedrich oder Edeka sind die Eintrittskarten für 8,90 Euro zu erhalten.

Der MTV Treubund Lüneburg spielt am Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den VfL Jesteburg, die SV Eintracht Lüneburg muss beim VSK Osterholz-Scharmbeck II antreten. (gb)