Kristian Schmidt vom MTV Treubund wird dreifacher Titelträger bei den Wettkämpfen im Freibad Hagen.

Lüneburg

Jetzt sind sie vollbracht, die ersten Kreismeisterschaften im Schwimmen im Landkreis Lüneburg. Der Kreisschwimmverband als Ausrichter kann sich beruhigt zurücklehnen. Die vierstündigen Wettkämpfe mit 17 Rennen in allen Disziplinen im Freibad Hagen gingen reibungslos über die Bühne, die teilnehmenden Schwimmer zeigten sich mehr als zufrieden mit der Veranstaltung und freuten sich über die ersten Kreismeisterschaften seit langer Zeit. Erst vor zwei Jahren hat sich der Kreisschwimmverband Lüneburg gegründet, die Mitglieder zeigen viel Engagement und wollen die Kreismeisterschaften wieder zu einer festen Einrichtung werden lassen. Das strahlende Wetter mit fast blauem Himmel hatte natürlich großen Anteil zum Gelingen der Premierenveranstaltung. Gute Laune bei allen Beteiligten war programmiert.

Sportlich dominierte in der offenen Wertung bei den Männer Kristian Schmidt vom MTV Treubund Lüneburg, der gleich drei Kreismeistertitel über 100 Meter Brust, 100 Meter Rücken und 200 Meter Lagen mit nach Hause nehmen konnte. Die 100 Meter Freistil gewann Janosch Brase vom VfL Lüneburg. Ebenfalls an den VfL ging der Titel über 100 Meter Schmetterling an Hendrik Stahlschmidt. Bei den männlichen Staffeln gab es nur ein Siegerverein, der VfL Lüneburg entschied die drei Staffelwettbewerbe für sich.

Bei den Frauen gab es in fast allen Rennen unterschiedliche Siegerinnen. Über 100 Meter Brust gewann Anna Schaper vom TSV Adendorf, Vereinskameradin Greta Anne Bohr siegte über die 100 Meter Schmetterling. Der VfL Lüneburg stellte drei Kreismeisterinnen: Sabine Stöver über 100 Meter Rücken, Marie Bryzgalski über 100 Meter Freistil und Theresa Westphal über 200 Meter Lagen.mit 200 m Lagen. Zudem holte sich der VfL die Staffelsieger über 4 x 50 Meter Lagen und 4 x 50 Meter Freistil. Über die Brustdistanz hatte der TSV Adendorf die Nase vorn.

Einer der Höhepunkte war die gemischte Staffel über 8 x 50 Meter Lagen, für die der VfL Lüneburg einen Wanderpokal bekam, der bei den nächsten Lüneburger Kreismeisterschaften 2010 zu verteidigen ist.

Beim Einlageschwimmen ohne Wertung waren die Aktiven des TVV Neu Wulmstorf zu Gast, die zehn Rennen gewinnen konnten.