Das heutigen Spiel des FC Hansa Lüneburg gegen Güldenstern Stade (19.30 Uhr, Wilschenbruch) in der Oberliga Niedersachsen ist für die Lüneburger Kicker nicht mehr als ein Randnotiz in ihrer Fußballer-Biografie.

Lüneburg - Entscheidend ist ausnahmsweise nicht auf dem Platz, sondern im Geschäftszimmer des Klubheims. Denn dort verhandelt Ligaobmann Thomas Wiebe mit den Spielern über den Verbleib im Verein, der in der nächsten Saison unbedingt die Qualifikation für die eingleisige Niedersachsenliga schaffen will. Wer bleibt? Wer geht? Die Tendenz ist zurzeit nicht eindeutig. Während André Berger und Felix Beck definitiv für die Spielzeit 2009/10 zugesagt haben, stehen Kapitän Raphael Staffeldt und Finn-Patrick Gierke vor dem Absprung. "Schön, dass mit Beck und Berger zwei Eckpfeiler der Mannschaft erhalten bleiben", kommentiert Wiebe deren Treuebekenntnisse zum Verein. "Dass ein Spieler wie Staffeldt umworben ist, ist in Anbetracht seiner Klasse nicht überraschend. Aber entschieden ist noch nichts", so Wiebe weiter. Bei Staffeldt, der seine freien Tage bis Freitag für Sondierungsgespräche mit anderen Klubs genutzt hat, klingt das anders: "Nach Winsen gehe ich definitiv nicht, aber bleiben werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht." Die Entscheidung falle "Mitte nächster Woche", erklärt Staffeldt, der im heutigen Oberligaspiel allerdings noch gesperrt ist. (vst)