In der Fußball-Bezirksliga eins ist die Meisterfrage entschieden. Der TuS Bodenteich steht nach einem 3:1 beim SV Rosche als Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga fest.

Vastorf - Der zweitplatzierte Vastorfer SK musste gegen den TSV Gellersen eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Die Vastorfer begannen sehr druckvoll, Torchancen waren aber Mangelware. Nach einer Viertelstunde wurden die Gäste aus Gellersen stärker, vergaben ihre Möglichkeiten aber zunächst. In der Schlussphase wurde Torjäger Andreas Demir zum Matchwinner, als er zunächst zum 1:0 traf (76. Minute), und zwei Minuten später Vastorfs Torhüter Oliver Bostjancic zum 2:0 überwinden konnte.

Vastorf hat den zweiten Platz sicher, weil Verfolger TSV Bienenbüttel beim SV Ilmenau über ein 2:2 (1:1) nicht hinaus kam. Nach der Ilmenauer Führung durch einen Handelfmeter von Dirk Epcke trafen die Gäste zweimal. Epcke sorgte mit seinem zweiten Treffer für den Ausgleich.

In den unteren Tabellenregionen feierte der FC Hansa Lüneburg II nach einem 2:1-Erfolg über den TSV Adendorf vorzeitig den Klassenerhalt. Die Gäste waren kurz vor der Pause in Führung gegangen und zogen sich danach in die Defensive zurück. In der 59. Minute markierte Michel Klagholz den Ausgleich und fünf Minuten vor dem Ende war Klagholz mit einem sehenswerten Distanzschuss erneut erfolgreich. Der VfL Lüneburg ist noch in Gefahr, holte aber beim 3:0 bei Schlusslicht VfL Bleckede drei wichtige Punkte. Nach zwölf Minuten hatte Muhamet Saqi die Lüneburger per Foulelfmeter in Führung gebracht. Zehn Minuten später erhöhte der selbe Spieler auf 2:0. Danach vergaben die Gäste einige gute Möglichkeiten, ehe Marcel Bockelmann in der 66. Minute das beruhigende 3:0 erzielte. Auch der MTV Treubund Lüneburg II darf nach seinem 2:1 gegen den SV Küsten weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Konstantin Krüger traf noch vor der Pause zum Ausgleich und in der Schlussminute war Volker Harms per Abstauber zum wichtigen Siegtreffer erfolgreich. (tos)