Weil er mit fünf Absteiger aus der Nordstaffel rechnet, sind am heutigen Sonnabend im Heimspiel gegen den TV Jahn Duderstadt (19.30 Uhr, Halle Auf dem Delm) zwei Punkte Pflicht.

Fredenbeck - "Ich hoffe", so sagt der Trainer, "dass die Spieler begriffen haben, worum es in diesem Abstiegsendspiel geht." Uwe Inderthal hofft zudem darauf, dass Jahn Duderstadt in Beckdorf locker und befreit aufspielt. Der Aufsteiger hat sein Saisonziel erreicht und kann nicht mehr absteigen.

Die Handballer des VfL Fredenbeck haben fast geschlossen das Uefa-Cup-Halbfinale zwischen den Fußballern des Hamburger SV und Werder Bremen gesehen. Chefstatistiker Max Prigge als eingefleischter HSV-Fan hat die Karten organisiert. Schon am vergangenen Donnerstag feierte der Regionalligist den Junggesellenabschied von Birger Tetzlaff, der Anfang Juni heiratet. Am Sonnabend müssen sich die Fredenbecker in der Geestlandhalle gegen den ATSV Habenhausen beweisen (19.30 Uhr). "Wir wollen unseren Fans endlich wieder guten Handball bieten", sagte Trainer Ralf Böhme. Der Coach rechnet mit erheblicher Gegenwehr, weil Habenhausen um den Klassenerhalt kämpft. Bis auf Maik Heinemann (Montage) und Mirko Schlünzen (Klassenfahrt) hat das Team komplett trainiert