Der Jubel war unbeschreiblich, die 16 Tänzer der Lateinformnation des TSK Buchholz ließen ihren Emotionen freien Lauf.

Buchholz - Einen besseren Saisonabschluss konnte es für das A-Team des TSK Buchholz beim letzten Turnier in Walsrode gar nicht geben. Die acht Tanzpaare zeigten eine bärenstarke Leistung und erhielten dafür den gerechten Lohn: ohrenbetäubenden Beifall und erneut fünf Einsen von den Wertungsrichtern. Damit konnte die A-Formation aus der Nordheide alle fünf Oberligaturniere als Sieger beenden und gab lediglich nur zwei Einsen ab. Der Aufsteiger war der Konkurrenz deutlich überlegen.

Mit dem überzeugenden Sieg qualifizierte sich die junge Buchholzer Lateinformation für das Aufstiegsturnier zur Regionalliga Nord, das am 16. Mai in Weyhe ausgetragen wird. "Wir sind dort nur Außenseiter", sagte TSK-Vorsitzender Hansgeorg von Thun. Zu übermächtig erscheinen die Gegner aus der Oberliga Gruppe B. Alle drei startenden Teams dieser Gruppe haben sich mit bundesligaerfahrenen Tänzern verstärkt. Der TSK Buchholz trifft in Weyhe auf die Teams von TSC Hansa Syke, TSG Bremerhaven B und Weyhe A, die als Gruppenvierter nachrücken, da GGC Bremen E verzichtete. Noch mit dabei sind die Ligakonkurrenten aus Ahrensburg und Berlin. Sechs Formationen kämpfen um zwei Aufstiegsplätze.

Auch das Buchholzer B-Team war erneut erfolgreich, holte sich in Syke beim letzten Saisonturnier ebenfalls zum fünften Mal den Turniersieg mit vier Einsen und einer Zwei. Die B-Formation tanzt ebenfalls in Weyhe beim Relegationsturnier um den Aufstieg in die Oberliga Nord.