Den Nachwuchswettbewerb des TC Amelinghausen für Tennis-Kinder, die TCA-Challenge, bezeichnet Organisator Günther Hausen einmal mehr als großen Erfolg.

Amelinghausen - 108 Jungen und Mädchen aus den Tennisverbänden Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt nahmen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden am Mastersfinale des Turniers teil. Medaillen wurden bei den Jungen in 13 und bei den Mädchen in sieben verschiedenen Konkurrenzen vergeben. In mehreren Jahrgängen wurde eine nach Spielerfahrung unterschiedene A- und B-Konkurrenz ausgetragen.

Erfolgreichster Tenniskreis war der NTV-Kreis Harburg-Land mit fünf Siegern, sechs Zweitplatzierten und sechs Drittplatzierten vor dem NTV-Kreis Lüneburg mit vier Siegern, fünf Zweitplatzierten und acht Drittplatzierten. Die Sieger aus dem Kreis Lüneburg heißen Luise Rostin (Jahrgang 2000, Kleinfeld, THC Lüneburg), Theresa Giersch (Jahrgang 1996/1997, A-Konkurrenz, SV Gellersen), Aliena Barth (Jahrgang. 1996/97, B-Konkurrenz, TuS Reppenstedt) und Thilo von Freier (Jahrgang 1996/1997, B-Konkurrenz, TC Amelinghausen).

Die große Beteiligung aus dem ganzen Norden zeige, wie attraktiv das Angebot für die Tennisjugend ist, auch wenn es für sportliche Erfolge keine ID-Punkte (offizielle DTB-Ranglistenpunkte) gibt. Die Turnierform stellt einen Unterbau für traditionelle Turniere dar und bereitet die Aktiven auf künftige Wettkampf-Anforderungen vor. (hr/ml)

www.tca-challenge.de.vu