Nachdem Buchholz 08 den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga Hamburg sicher hat, wird Platz fünf angestrebt. Hilfreich dafür war das 3:0 beim VfL 93.

- Gewinnt Buchholz seine drei Nachhholspiele, sind sogar die Ränge eins bis vier drin. Die beste Platzierung der Vereinsgeschichte (Rang sieben der Vorsaison) wird wohl verbessert. Beim VfL 93 operierten die Buchholzer aus kompakter Abwehr, hielten den Gegner mit Pressing auf Distanz. "Wir hatten Respekt nach dem 1:3 der Vorsaison", sagte Co-Trainer Rainer Gülzow, dessen Team nach schöner Kombination durch Arne Gillichs 13. Saisontor in Führung ging (20. Minute). Nach Konterangriff brachte Stephan Siemes den TSV 08 mit seinem neunten Treffer 2:0 in Führung (57.). Für das 3:0 sorgte Alexander Bowmann. Es war der achte Saisontreffer des Abwehrspielers, der hinter Gillich und Siemes erfolgreichster 08-Torschütze ist. Für nächste Saison kehrt wohl Erik Gippner (VfL Maschen) zurück. Am Dienstag, 18.30 Uhr, geht es daheim gegen den Tabellenvorletzten SC Egenbüttel. (ml)