122 Fahrer sind zu Gast, wenn die deutschen und dänischen Titelkämpfe am Sonntag auf dem Programm stehen.

Darauf haben die Motorsport-Fans lange gewartet. Das erste Rallycross-Rennen auf dem Estering in Buxtehude wird am Sonntag gestartet. Der Automobilclub Niederelbe (ACN) richtet die deutschen und dänischen Rallycross-Meisterschaften aus. 122 Fahrer sind zu Gast in Buxtehude und werden den Estering zum ersten Mal in diesem Jahr mit Leben füllen.

Nach dem ersten Rennen vor drei Wochen in Oschersleben liegen die Lokalmatadoren aus Buxtehude und Umgebung in aussichtsreicher Position für die noch anstehenden Meisterschaftsläufe im deutschen Rallycross. Andreas Steffen, Vorsitzender des Automobilclubs Niederelbe, fuhr in der Divison 1 A auf den dritten Platz. Zu kämpfen hatte der Buxtehuder mit dem neu eingebauten Getriebe, das er aus der Tschechischen Republik vom Markenkollegen Jaroslav Kalny bekommen hatte. Es passte noch nicht zusammen, zu allem Überfluss streikte das Getriebe auch noch im Finale. Dennoch ist der ACN-Vorsitzende zuversichtlich. "In Buxtehude werden die Karten neu gemischt", sagte er und will auf seiner Hausstrecke vorne mitmischen. "Die Meisterschaft wird nicht im ersten Rennen entschieden."

Sieger beim ersten Lauf war Sven Seeliger, der nach einer langen Durststrecke endlich wieder einen Sieg feiern konnte.

In der Division 1 konnte sich mit René Münnich einer der Favoriten für die Meisterschaft 2009 durchsetzen. Er platzierte sich mit seinem Skoda Fabia MK1 T 16 4x4 klar vor dem deutschen Herbert Stenger, mehrfacher Berg-Renn-Europameister und deutscher Meister. Jörg Jockel, der Meister der letzten Saison und Lokalmatador, musste sich beim ersten Rennen mit dem dritten Platz begnügen. Dies wird er sicherlich versuchen, auf dem Estering in Buxtehude zu drehen.

In der Divison 4 war mit Clemens Meyer ein Rückkehrer erfolgreich. Nach einem Jahr im Dacia Logan Cup fährt Meyer in diesem Jahr wieder die DRX und wird sich auf ein Wiedersehen mit dem Dänen Ole Bech freuen können. Das war dann doch nichts mit motorsportlichen Altersruhestand. Bech, der sich in den vergangenen Jahren große Schlachten mit dem Zweiten Vorsitzenden des ACN, Gerhard Völzer, lieferte, wird am Sonntag wieder ins Lenkrad greifen und die restliche deutsche Rallycross-Meisterschaft DRX mit seiner Anwesenheit erfreuen.

Die Zuschauer, die sich am Wochenende auf dem Estering einfinden, können sich auf spannende Rennen und packenden Motorsport freuen. Der Automobilclub Niederelbe erwartet zwischen 2000 und 3000 Zuschauer, darunter viele Gäste aus Dänemark, deren Fahrer einen Meisterschaftslauf ihres Landes in Buxtehude austragen.

Das Training beginnt am Sonntag schon um 8 Uhr auf dem Estering. Die ersten Qualifikationsläufe in allen Divisionen sind von 9.30 Uhr an zu sehen. Die Finalläufe starten um 15.30 Uhr, gegen 18 Uhr ist die Siegerehrung geplant.