Die Bedeutung des Spiels kann niemand verleugnen. “Für uns ist es ein Endspiel um die Play-off-Teilnahme“, sagt Trainer Dirk Leun von den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV.

Buxtehude - Die Bedeutung des Spiels kann niemand verleugnen. "Für uns ist es ein Endspiel um die Play-off-Teilnahme", sagt Trainer Dirk Leun von den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV. Wenn am Sonntag der Frankfurter HC in der Halle Nord (15 Uhr) aufläuft, dann geht es für beide Teams um den vierten Tabellenplatz, der die Qualifikation zur Endrunde berechtigt. Die Buxtehuder Gastgeberinnen stehen dabei unter dem Druck, gewinnen zu müssen. Nur mit einem Sieg kann das Team von Dirk Leun die bisherige gute Saisonleistung noch krönen.

Dirk Leun weiß aber auch, dass seine Handballerinnen über 60 Minuten Disziplin und Geduld aufbringen müssen, um den Gegner aus Frankfurt an der Oder zu bezwingen. Der BSV-Coach warnt vor allem vor dem Rückraum der Gäste, der mit seinen drei Spielerinnen über 300 Tore geworfen hat. "Das wird eine große Aufgabe für unsere Abwehr, diesen Rückraum unter Kontrolle zu bringen", sagt Dirk Leun. Allerdings weiß er auch, dass die Frankfurterinnen in ihren Leistungen sehr schwankend sind. "Wir brauchen besonders die Unterstützung unserer Zuschauer", sagt Dirk Leun und fordert die Fans auf, in die Halle zu kommen, um die Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Personell gibt es noch einige Probleme. Isabell Nagel (Infektion mit Fieber) wird bis Sonntag geschont, Maxi Hayn laboriert an Ischiasbeschwerden. Dafür hat Randy Bülau (Achillessehnenreizung) die Pause gutgetan, sie trainiert beschwerdefrei. (ka)