Lange wird die Hausbesetzung auf dem Eckgrundstück an der Fromme- und Bastionstraße voraussichtlich nicht mehr andauern.

Lüneburg. Eigentümer Jürgen Sallier hat gegenüber der Rundschau angekündigt, das Haus abreißen lassen zu wollen. Einen Zeitpunkt nannte er jedoch nicht. "Der Abriss ist an sich genehmigungsfrei", sagte Stadtsprecherin Suzanne Moenck der Rundschau auf Anfrage. "Da das Haus in einem besonders sensiblen Bereich des Senkungsgebietes steht, hat die Stadt aber natürlich ein Auge darauf." Ein entsprechendes Konzept werde geprüft. Gewähren lassen will Sallier die Besetzer nicht mehr lange. "Die Garagen sollten eigentlich vermietet werden, jetzt sind sie stark beschädigt. Das Haus ist mittlerweile nicht mehr bewohnbar."

Die Bastionstraße 3 will Sallier renovieren und sanieren, daneben ein Bürohaus mit 600 Quadratmetern auf drei Etagen bauen. Die Baugenehmigung steht noch aus. Parallel dazu wird derzeit die Standsicherheit des Hauses Frommestraße 4 überprüft. Mit den Bewohnern des Hauses sei die Hansestadt Lüneburg im Gespräch.