Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan hat gestern die 17 Gewinner des Ideenwettbewerbs “Pflege“ ausgezeichnet.

Vögelsen. Zu den Preisträgern gehört auch das Seniorenhaus Vögelsen mit seinem Projekt "Therapeutisches Reiten für Menschen mit Demenz".

Die Ministerin sagte bei der Preisverleihung, in Niedersachsen gebe es hervorragende Beispiele guter Pflege. Jetzt würden diejenigen belohnt, die besonders erfolgreiche Ideen für die Pflege entwickelt hätten. "Gute Ansätze sollen nicht im Verborgenen bleiben. Sie können als Vorbilder dienen."

Bis zum Einsendeschluss des Wettbewerbs waren insgesamt 110 Beiträge eingegangen. Eine Jury aus den Reihen des Niedersächsischen Landespflegeausschusses hat die Beiträge bewertet und die 17 Preisträger als besonders vorbildlich ausgewählt. Mit der Auszeichnung sind je nach Art und Aufwand der Projekte Preise in Höhe von bis zu 50 000 Euro verbunden. Die Preisträger dürfen ab sofort den Titel "Als Erfolgsmodell vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert" führen.

Das Seniorenhaus Vögelsen überzeugte die Jury mit dem Einsatz des Therapiepferdes "Silver". "Durch die jahrelange Arbeit mit Therapiehunden haben wir schon wunderbare Erfahrungen gemacht. Im Frühjahr haben wir Silver, unser Therapiepony angeschafft. Mit unseren Bewohnern fahren wir mittwochs nachmittags auf den Hof und besuchen Silver", heißt es in der Bewerbung des Seniorenhauses. Das Pony wird bei den Besuchen von den Bewohnern des Seniorenhauses mit Möhren und Äpfeln verwöhnt, geputzt, und auf dem Hof oder in der Halle herumgeführt. Dabei kommen Streicheleinheiten nicht zu kurz.