Eine Woche lang drehte ein Filmteam aus Hamburg in den altehrwürdigen Klostermauern. Der Krimi wird Ende des Jahres ausgestrahlt.

Lüneburg. Richard Brandner ist tot. Ein Sturz vom Turm des Klosters Lüne führte den Industriellen ins Jenseits. An einen Unfall oder Selbstmord glaubt Kommissarin Jana Winter nicht und lässt sich undercover ins Kloster einschleusen, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Das Lüneburger Kloster Lüne ist seit einer Woche Schauplatz des Verbrechens - allerdings nur für Filmaufnahmen. Das Team von Network Movie drehte für die TV-Reihe des ZDF "Unter anderen Umständen" den fünften Teil der Krimi-Serie mit dem Titel "Glaube, Liebe, Mord". In der Hauptrolle ist Schauspielerin Natalie Wörner als Kommissarin Jana Winter zu sehen.

Es ist kalt - auch oder erst recht hinter den dicken Klostermauern. Dick eingepackt mit Jacken, Schneehosen, Mützen und Winterstiefeln hat sich das Fernsehteam um Regisseurin Judith Kennel im Eulengang des Klosters aufgebaut. In einer der Nonnenzellen wird gerade eine Szene gedreht. "Ruhe bitte, wir nehmen auf", ruft Setleiter Timo Milewski. Doch so einfach ist das nicht. Die Winterkleidung raschelt zu laut, und bei jedem Schritt knarren die jahrhundertealten Holzbohlen. Also, noch einmal, und jetzt verharren alle für Minuten still auf ihren Plätzen, bis die Szene im Kasten ist.

Die Geschichte spielt sich für den Zuschauer in Schleswig ab. Das Lüneburger Kloster wurde für den Film kurzerhand in den Ostseeraum verfrachtet. "Auch in der Nähe von Schleswig haben wir ein Kloster. Dort haben wir allerdings nur die Szenen im Kreuzgang gedreht", sagt Produktionsleiter Christian Krohn. "Denn das Kloster Lüne entspricht mit den alten Nonnenzellen viel mehr den Vorlagen eines armen Klosters im Drehbuch. Auch das mystische Gefühl kommt hier viel besser rüber. Nur der Kreuzgang hier war zu schön für den Dreh."

Im "Fernsehfilm der Woche" des ZDF kommt Richard Brandner, gespielt von Walter Kreye, während der Tauffeier seiner Enkelin durch einen mysteriösen Sturz vom Klosterkirchenturm zu Tode. Kriminaltechniker und Rechtsmediziner sind sich bald einig: Der Sturz vom Turm war weder ein Unfall noch Selbstmord. Jemand wollte den Industriellen töten. Im Fokus von Kriminalkommissarin Jana Winter, alias Natalia Wörner, steht die Familie des Ermordeten. Darunter auch Lena Brandner (Annett Renneberg), die älteste Tochter, die als Schwester Benedicta im Kloster lebt.

Der Krimi in Spielfilmlänge wird voraussichtlich im November dieses Jahres vom ZDF zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt.