Mit einer Reihe von Angeboten soll Existenzgründern im kommenden Monat der Start in die Selbständigkeit erleichtert werden.

Lüneburg. Die IHK Lüneburg - Wolfsburg bietet in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Verein "Wirtschaftssenioren beraten e. V." am Dienstag, 5. Januar, ein unentgeltliches Beratungsgespräch mit einem Experten an.

Ebenfalls am Dienstag, 5. Januar, finden unentgeltliche Beratungsgespräche mit Steuerberatern statt, um Existenzgründer mit den Grundlagen des Steuerrechts vertraut zu machen.

Um Anmeldung für beide Veranstaltungen bei Julia Salewski unter der Telefonnummer 04131/74 21 90, wird gebeten.

Am Sonnabend, 23. Januar, bietet die IHK außerdem von 9 bis 16.30 Uhr das Existenzgründungsseminar "Erfolgreich und sicher starten" an. Die Teilnehmer erfahren, wie aus einer Geschäftsidee ein Unternehmenskonzept wird und wie ein Finanzplan für das neue Unternehmen aussehen kann. Sie erhalten auf diese Weise Anregungen für einen strukturierten Start in die Selbstständigkeit.

Um Anmeldungen bis Freitag, 8. Januar, wird gebeten. Nähere Auskünfte erteilt Christina Möller, Telefon 04131/74 21 63.

Ab Freitag, 22. Januar, haben Gründungswillige wieder Gelegenheit, ihr Geschäftskonzept bei der Wirtschaftsförderungs GmbH (W.LG) von ausgewiesenen Experten untersuchen zu lassen. Dabei steht die praktische Arbeit am eigenen Konzept im Vordergrund. Um Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten bei Holger Grinda, Telefon 04131/789 82 01.

www.lueneburg/wirtschaft.de