Die Samtgemeinde Amelinghausen hat die Aufträge für den Neubau einer Sporthalle in Amelinghausen vergeben. Die einzelnen Gewerke dieser Baumaßnahme wurden Anfang Oktober öffentlich ausgeschrieben.

Amelinghausen. Nach Auswertung aller vorliegenden Angebote hat die Samtgemeinde nun auch verbindliche Kostenklarheit. "Die Investitionskosten werden sich auf insgesamt 3,1 Millionen Euro belaufen", sagt Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker.

Der Neubau dieser wettkampfgerechten Drei-Feld-Sporthalle, die auch für Mehrzwecknutzungen ausgelegt sein wird, wird in Amelinghausen an der Straße Zum Lopautal zwischen der Tennishalle und dem Schulsportplatz errichtet. Von den Investitionskosten werden zirka 900 000 Euro aus Zuschüssen des Landkreises Lüneburg (530 000 Euro), des Konjunkturpaketes II (rund 300 000 Euro) und der Gemeinde Amelinghausen (100 000 Euro) finanziert werden. Der zu finanzierende Eigenanteil der Samtgemeinde beträgt damit rund 2,2 Millionen Euro.

Baubeginn wird zu Beginn des neuen Jahres sein. Die Halle soll im kommenden November fertig sein.