Ab der Wahlperiode 2011 werden im Lüneburger Kreistag Sitzungsvorlagen, Tagesordnungen, Einladungen und Niederschriften online zur Verfügung gestellt.

Lüneburg. Die digitale Einführung des Sitzungsdienstes beschlossen die Mitglieder des Kreistags einstimmig während der letzten Sitzung des Jahres. Der Versand der Unterlagen per Post entfällt dann. Alle Kreistagsmitglieder werden mit Notebooks ausgestattet. Die Kosten liegen jährlich bei rund 2000 Euro.

Derzeit fällt in etwa der gleiche Betrag für Papier, Druck und Versand an. "Langfristig rechnen wir durch die Einführung des digitalen Sitzungsdienstes mit einer Ersparnis", sagt Sigrid Ruth, Leiterin des Landratsbüros. "Besonders wichtig ist uns aber auch der Aspekt des Umweltschutzes. Zurzeit bedrucken wir im Jahr 800 Kilogramm Papier." In einer Wahlperiode seien das vier Tonnen, die wegfielen. Bereits im kommenden Jahr wird der digitale Sitzungsdienst zu Testzwecken in zwei Ausschüssen ausprobiert.