Ab dem 1. Januar beliefern die Stadtwerke Augsburg die Häuser der Gesundheitsholding Lüneburg mit Strom.

Lüneburg. Der Anbieter aus Bayern versorgt dann unter anderem das Städtische Klinikum, die Psychiatrische Klinik und die Salztherme Salü zwei Jahre lang mit insgesamt rund 26 Gigawattstunden elektrischer Energie. Auftragsvolumen: 2 481 472,56 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Die Stadtwerke Augsburg Energie GmbH haben die Ausschreibung gegen insgesamt zwölf Mitbewerber gewonnen, weil sie den niedrigsten Preis geboten haben. Die Preisgestaltung war auch das alleinige Zuschlagskriterium.

Allerdings liegt die Endsumme weit höher als bei Beginn des Verfahrens angenommen: Da war von einem Gesamtwert des Auftrags von bis 1,5 Millionen Euro ausgegangen worden.

Das geht aus dem Amtsblatt der Europäischen Union hervor, in dem der Auftrag am 9. September bekannt gemacht wurde.