Kneipenbesitzer Zinos (Adam Bousdoukos) ist vom Pech verfolgt: Erst zieht seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) für einen neuen Job nach Shanghai, dann erleidet er einen Bandscheibenvorfall.

Als er in seiner Not den exzentrischen Spitzenkoch Shayn (Birol Ünel) engagiert, bleiben die ohnehin schon wenigen Stammgäste auch noch aus.

Als wäre das nicht schon genug, taucht urplötzlich sein Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) mit einem Hang zum kriminellen Milieu auf und bittet um Hilfe. Während Zinos noch überlegt, wie er den Laden los wird, um Nadine nach China folgen zu können, locken Musik und die ausgefallene Speisekarte immer mehr Szenepublikum an. Das "Soul Kitchen" rockt und boomt wie nie zuvor. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

"Soul Kitchen" von Regisseur Fatih Akin ist ein Heimatfilm der neuen Art: Die Welt ist nicht mehr heil und das Restaurant ist ein Dorf. Es geht um Familie und Freunde, um Liebe, Vertrauen und Loyalität. Am Freitag, 25. Dezember, läuft der Film im Scala an. Der Starttermin ist diesmal nicht Donnerstag, weil Heiligabend geschlossen ist.