Das Rathaus Lüneburg hatte prominenten Besuch: Axel Milberg, bekannt als Kieler Tatort-Kommissar, drehte dort jetzt Szenen für den Ende Mai in der ARD laufenden Dokumentarfilm “Der Referent Eichmann“.

Lüneburg. Wie Daniel Steinmeier aus dem Pressereferat der Hansestadt berichtet, spielt Milberg den Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. "In seiner Rolle als Generalstaatsanwalt heftet sich Axel Milberg an die Fersen des nach dem Zweiten Weltkrieg geflüchteten SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann. Dieser leitete von 1939 bis 1945 das nach ihm benannte ,Eichmannreferat', in dem die Vertreibung und Deportation der jüdischen Bevölkerung Europas ,organisiert' wurde. Eichmann war dort mitverantwortlich für die Ermordung von mehr als sechs Millionen Menschen."

Fürs Fernsehen hatte die Verwaltung Tische und Stühle aus der Sodmeisterkörkammer verschwinden lassen, den Raum verwandelte das Team um Milberg in ein Büro der 1950er-Jahre. "Sie haben hier ein schönes Rathaus mit tollen Räumen", schwärmte Milberg laut Steinmeier. "Meine Eltern haben sich damals durch gemeinsame Freunde aus Lüneburg kennen gelernt", erinnerte sich der Schauspieler.

Sendetermin des Streifens ist voraussichtlich der 24. Mai 2010.