Die Kleingartenkolonie Brauerteich hat gewonnen: Bei der Lüneburger Kleingartenprämierung 2009 hat sie den ersten Platz errungen, gab die Stadtverwaltung bekannt.

Lüneburg. Zweiter wurde der Kleingartenverein Kirchsteig, den dritten Platz belegte die Kolonie Bockelsberg. "Die 17 Kleingartenkolonien, die wir hier in Lüneburg haben, leisten einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz", betonte Bürgermeister Gerhard Scharf bei der Prämierung im Glockenhaus. Darauf hatten die Juroren in diesem Jahr besonderes Augenmerk gelegt. "Die Sieger vom Brauerteich überzeugten mit einer neu angelegten und bepflanzten Ruhezone", erklärt Frauke Nowek von der Presseabteilung der Stadt. "Dort können alle nun die Natur vor ihrer Haustür genießen", lobte Scharf. Zwei Lüneburger Kleingartenvereine waren in diesem Jahr überregional erfolgreich: Die Kolonien Am Zeltberg und Moldenweg gewannen beim Landeswettbewerb "Gärten im Städtebau 2009" Silber und Bronze.