Es puckert in einem regelmäßigen Takt. Nur wenn ihr sehr aufgeregt seid oder schnell rennt, klopft es besonders schnell: Euer Herz. Bei einigen Menschen schlägt das Herz aber zu langsam oder macht sogar Pausen.

Damit es wieder im normalen Rhythmus puckert, brauchen sie einen Herzschrittmacher. Dieser ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel, besitzt einen elektronischen Schaltkreis und eine Batterie. Das Gerät registriert ständig die Herzschläge. Bei verlangsamter Herztätigkeit gibt es elektrische Impulse ans Herz ab, damit es wieder richtig schlägt.

1958 wurde in Stockholm der erste Herzschrittmacher in einen Menschen eingepflanzt. Der Empfänger war der 43 Jahre alte Arne Larsson. Die noch nicht ausgereiften Geräte mussten häufig ausgetauscht werden. Bis zu seinem Tod mit 86 Jahren wurden dem Schweden mehr als 20 Geräte eingepflanzt. Heute hält die Batterie eines Herzschrittmachers fünf bis zehn Jahre. Der James-Bond-Darsteller Roger Moore trägt übrigens auch einen Herzschrittmacher. Herzprobleme können eben auch Geheimagenten bekommen.