Einen Monat lang haben die Einwohner von Lüneburgs Partnerstadt Tartu in Estland Spezialitäten aus der Heide genossen: Drei Köche aus Lüneburg und Umgebung waren zu den jährlichen “Nationalen Küchentagen“ gereist.

Lüneburg. Suzanne Moenck, Pressereferentin der Stadt, berichtet: "Federführend für den Lüneburger Part waren Manfred Elvers aus Deutsch Evern, ehemals Restaurant ,Haus Niedersachsen', sowie Hans Winterberg und Marc Hinz, Chef und Koch-Azubi im Hotel-Restaurant 'Vor dem Roten Tore'." Sie wiesen die Kollegen in die deutsche Küche ein, kochten mit ihnen Hochzeitssuppe, Lüneburger Lammbraten mit Honigkruste, Hanseteller und Rote Grütze.

Für die Vorspeise bei dem Gala-Abend der Küchentage hatte das Trio die ausgewählten Zutaten dafür eigens zuvor nach Tartu geschickt. Aufgetischt wurde Wacholder-geräucherter Heidschnuckenschinken auf dunklem Vollkornbrot, dazu Ziegenkäse abgeschmeckt mit Rosmarin, Heidehonig und Heidegeist.