Der Nachrücker für die Sabine Brunke-Reubold in der Fraktion der Grünen im Rat der Hansestadt Lüneburg steht fest: Martin Köne.

Lüneburg. Bei der Januar-Sitzung wird er sein Debüt haben. Auch die SPD wird dann ein neues Gesicht zeigen: Carmen Maria Bendorf nimmt den Platz von Gerd-Dieter Hagels ein.

Sabine Brunke-Reubold scheidet zum Jahresende aus. Auf Anfrage der Rundschau erläuterte Stadtsprecherin Suzanne Moenck, wie es zur Bestimmung des Nachfolgers kam: "Es gibt für jeden der vier Wahlbezirke Nachrückerlisten. Wenn jemand den Rat verlässt, folgt jemand aus demselben Bezirk nach." Und zwar die Person, die den Listenplatz hinter dem jeweils ausscheidenden Parteikollegen hat.

Das sei bei Sabine Brunke-Reubold im Wahlbereich 3 Martin Köne gewesen. Den habe das Ratsbüro angeschrieben, und Köne habe zugesagt, das Mandat anzunehmen. Jetzt werde die Änderung im Bürgeramt ausgehängt.

SPD-Mann Gerd-Dieter Hagels verlässt zum Jahresende den Rat. Nachfolgerin ist Carmen Maria Bendorf.