In der Gemeinde Lüdersburg sind die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2011 angelaufen.

Hittbergen. Zu dieser Wahl will Bürgermeisterin Sonja Jackmann nicht erneut für die Initiative Gemeinde Lüdersburg (Igel) kandidieren, sondern als Mitglied der Freien Wähler Lüdersburg den Wahlkampf bestreiten.

Damit auch auf Ebene der Samtgemeinde die Partei der Freien Wähler erfolgreich Fuß fassen kann, wurde die Wählergruppe Gubs (Gemeinschaft unabhängiger Bürger der Samtgemeinde Scharnebeck) umgetauft in Freie Wähler Gubs. Sonja Jackmann vertritt sie im Rat der Samtgemeinde.

Die Freien Wähler Gubs gehören somit zu den Freien Wählern Niedersachsen, denen sich Jackmann selbst bereits im vergangenen Jahr angeschlossen hatte. Mit der Umbenennung wird das bunte Parteienspektrum der Wählergemeinschaften und politischen Gruppierungen nun etwas übersichtlicher.

"Als Eule, Igel und Gubs erreichen wir auf Samtgemeinde-Ebene nicht genug. Deshalb müssen wir uns zusammentun", begründete Jackmann ihren Schritt. Die Suche nach politisch interessierten und auch jüngeren Mitbürgern in der Samtgemeinde könne nun beginnen. Gefahndet werde nach motivierten Kandidaten für eine Liste FW-Gubs, die bereit sind, 2011 für den Samtgemeinderat Scharnebeck zu kandidieren.

Der neuen Ortsgruppe Freie Wähler Lüdersburg steht Annemarie Barth vor. Sie und Jackmann sind sich einig, dass ein Neustart nötig ist. "Wir wollen bürgernah arbeiten, regionale Interessen vertreten und ein Netzwerk für alle aufbauen."