Wer sich ohne Spende an den Stadtwachen am Eingang des historischen Christmarkts in der Lüneburger Altstadt vorbeischummelt, den beschimpfen die Kostümierten - und zwar ziemlich deftig: “Schande über Dich!“, rufen die Männer den Gästen hinterher: “Es ist auch für Dein Kind!“, krakeelen die Frauen Eltern entgegen.

Recht haben sie. Und in ihrer Verkleidung darf es ruhig auch mal etwas heftiger werden. Denn der ganze Markt, in Angebot und Atmosphäre von vielen Besuchern als weit uriger und wesentlich stimmungsvoller wahrgenommen als sein ganz aufs Geschäft orientierte Pendant vor dem Rathaus, ist ganz und gar von Ehrenamtlichen organisiert. Die sich in der Zeit zwischen den Märkten auch noch für den Erhalt historischer Denkmäler in Lüneburg einsetzen. Das müsste eigentlich jedem Bummler wenigstens ein, zwei Euro wert sein. Denn umsonst ist so eine alte Stadt wie Lüneburg eben auch nicht zu erhalten.