Sie sind ein ausgezeichnetes Quartett: Thore-Magnus Debor (33), Monika Montz (59), Ingrid Horn (71) und Karl-Ernst Horn (72). Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Kultur, Soziales und Sport ehrt die Hans- Heinrich-Stelljes-Stiftung die vier mit ihrem gleichnamigen Preis und jeweils 1000 Euro.

Lüneburg. Debor studierte Angewandte Kulturwissenschaften an der Uni, arbeitet dort seit 2008 als Lehrbeauftragter. Er war einer der Initiatoren des "lunatic"-Musikfestivals auf dem Campus, hat den studentischen Kulturverein "FCKW" mit gegründet und die "Hausbar". Das Besondere an "lunatic" würdigte Uni-Präsident Sascha Spoun als Laudator: "Jedes Jahr unterstützt das ehrenamtlich von Studenten organisierte Festival ein gemeinnütziges Projekt. Und es ist ein ideales Lernfeld für Studierende." Debor nahm den Preis "stellvertretend für alle Lunauten" entgegen, das Preisgeld von 1000 Euro will er dem "lunatic"-Verein spenden.

Eine von 10 000 Ehrenamtlichen des Deutschen Kinderschutzbunds ist Monika Montz (59), seit 2004 Erste Vorsitzende in Lüneburg. Und doch wusste Laudator Prof. Hubertus Lauer nicht so recht, ob er sich anlässlich der Feierstunde nur freuen konnte. Denn: "Arme Kinder leben in diesem Land nicht gesund. Beim Recht auf Bildung hapert es an allen Ecken und Enden, viele Kinder haben kein Geld fürs Mittagessen. Und das Kinderelend wird nicht abnehmen, sondern leider weiter zunehmen." Montz dankte ihrer "tollen Crew" an Ehrenamtlichen und machte auf das Jubiläum 40 Jahre Kinderschutzbund in Lüneburg am 19. Dezember aufmerksam.

Was Ingrid (71) und Karl-Ernst Horn (72) seit 40 Jahren für den MTV leisten, könnte hauptamtlich überhaupt nicht bezahlt werden. Das sagte Laudator Ulrich Mädge: "Die Zeiten sind rau: knappe Mittel, hohe Erwartungen und schnelles Wechseln der Mitglieder." Ingrid Horn hat für den MTV ein Archiv aufgebaut, Karl-Ernst Horn ist seit 2001 Präsident der 6000 Sportler starken Vereinigung. In seine Amtszeit fallen wichtige Entscheidungen wie der Um- und Neubau des Sportparks am Kreideberg. "Wir sehen die Auszeichnung nicht nur als persönliche Belobigung", sagte Ingrid Horn. "Hinter uns stehen viele Ehrenamtliche, die mithelfen, uns unterstützen und ermutigen."

Ins Leben gerufen hat die Sparkasse Lüneburg die Hans-Heinrich-Stelljes-Stiftung im Jahr 1999 anlässlich des 80. Geburtstags des vor wenigen Jahren verstorbenen ehemaligen Oberstadtdirektors Hans Heinrich Stelljes, der bis 1984 im Lüneburger Rathaus die Geschicke der Stadt gelenkt hat.