Der Landkreis hat ohne Zweifel schon viel in die Berufsschule investiert. Auch im kommenden Jahr sind Mittel aus dem Konjunkturpaket bereits verplant.

Trotzdem reicht es hinten und vorne nicht, denn die Schule wächst: Entgegen der Prognose des letzten Schulgutachtens sinken die Schülerzahlen nämlich nicht - sie steigen. Eine Entwicklung, die grundsätzlich durchaus positiv zu bewerten ist. Denn umso mehr gut ausgebildete junge Menschen unsere Gesellschaft hat, desto besser.

Aber gute Bildung braucht Raum - das gilt im übertragenen wie im buchstäblichen Sinn gleichermaßen. Die Von-Morgenstern-Schule ist nicht nur wegen ihrer räumlichen Nähe als Erweiterung der BBS III geeignet: Das Gebäude ist gut für den Unterricht ausgerüstet, immerhin wird dort auch heute bereits ausgebildet. Viel investiert werden muss daher nicht mehr - von der Kaufsumme einmal abgesehen. Doch ob Erwerb oder langfristige Miete, dem Lehrervertreter ist in seinem Appell nur zuzustimmen: Der Landkreis sollte diese Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen.