Mary Ann Shaffer hat etwas getan, was in Zeiten der e-mail gar nicht mehr in Mode ist: Sie hat einen Briefroman geschrieben.

In "Deine Juliet" gibt sie den fiktiven Briefwechsel einer jungen, britischen Schriftstellerin mit einem Landwirt auf der Insel Guernsey wieder - und bringt dabei eine romantische Liebesgeschichte zu Papier, die dem Leser Einblick in englische Lebensverhältnisse nach dem Krieg gewährt. Die Wunden, die der zweite Weltkrieg geschlagen hat, sind noch nicht verheilt, als Dawsey Adams und Juliet Ashton in Briefkontakt treten. Die Suche nach den Werken seines Lieblingsschriftstellers ist es, die den bodenständigen Landwirt Adams dazu treibt, an ein Mädchen aus der Großstadt London zu schreiben. Der Brief ist der Anfang einer großen Liebe. Für den Leser ist die Geschichte, in der er Bekanntschaft mit Literarten und der Dorfbevölkerung auf Guernsey macht, ein herrlich leichtes Vergnügen - und außerdem der Beweis, dass er immer noch funktioniert, der gute, alte Briefroman.

Mary Ann Shaffer, Deine Juliet, Rowohlt Verlag, 296 Seiten, 8,95 Euro