Habt ihr es schon einmal gehört, wenn zwei Leute sich auf Plattdeutsch unterhalten? Meist sind es nicht die Jüngeren, die diese Sprache sprechen können, sondern vielleicht eher eure Eltern oder Großeltern.

Das liegt aber nicht daran, dass diese Sprache so schwierig ist, sondern dass zu der Zeit, als eure Großeltern und Eltern noch jünger waren, mehr Plattdeutsch gesprochen wurde. Für viele Kinder und Jugendliche hört sich diese besondere Form der deutschen Sprache lustig an, denn man hört sie nicht mehr so häufig.

Viele "Plattdeutschfans" haben deshalb Angst, dass diese traditionsreiche Sprache verloren geht. Plattdeutsch wird nämlich als ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur angesehen. Deshalb gibt es immer mehr Aktionen, um Kinder und Jugendliche für die plattdeutsche Sprache zu begeistern.

Das versucht auch die Aktion "Platt is cool" in Niedersachsen, die fünf verschiedene Postkarten entwickelt hat, auf denen lustige Sprüche auf Plattdeutsch stehen. Kinder und Jugendliche sollen so, vielleicht sogar im Schulunterricht, wieder eine Nähe zu dieser Sprache bekommen.