Die Polizeidirektion Lüneburg erhöht den Druck auf die Verantwortlichen der Brandserie von Over-Bullenhausen. Wie berichtet, hatte ein Feuerteufel in der Nacht zum Montag die dortige Kapelle vorsätzlich in Brand gesetzt. Das Gotteshaus mit Reetdach stand bereits Ende September sowie im Jahr 2003 in Flammen.

"Da die bisherigen polizeilichen Bemühungen keinen konkreten Täterhinweis erbrachten, werden für Hinweise, die zur rechtskräftigen Ermittlung des Brandstifters führen, von uns 1000 Euro ausgelobt", erklärt Kriminalhauptkommissar Michael Düker. "Wir versprechen uns davon einen wesentlichen Fortschritt bei unseren Ermittlungen." Hinweise können rund um die Uhr an den Zentralen Kriminaldienst durchgegeben werden. Die Ermittler in Buchholz sind unter der Telefonnummer 04181/28 50 zu erreichen.

Die Fangprämie der Polizei stocken der Präventionsrat Seevetal und die Kirchengemeinde Over-Bullenhausen um jeweils weitere 1000 Euro auf. Insgesamt gibt es für den entscheidenden heißen Tipp an die Ermittler also 3000 Euro. Weitere 2000 Euro werden laut Düker von einer nicht namentlich genannten Person in Aussicht gestellt, sobald es zu einer rechtskräftigen Verurteilung des Täters gekommen ist.