Auf ihrem Hof mitten im Wald wird die gesamte Familie Danner brutal erschlagen. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen.

Überraschend ist das nicht: Der alte Danner war ein Tyrann und Geizhals, seine frömmelnde Frau sprach mit niemandem und die Kinder seiner Tochter Barbara sollen auch von ihm gewesen sein.

Als zwei Jahre später die junge Kathrin (Julia Jentsch) im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann.

Vor drei Jahren war Andrea Maria Schenkels Roman "Tannöd" ein Sensationserfolg. Jetzt kommt die Geschichte ins Kino. Tannöd ist das Synonym für eine Tragödie. Der Streifen läuft ab Donnerstag im Scala.