Lüneburg. Die Stadtratsfraktion der Grünen übt Kritik an der Zusammenlegung der Leitungspositionen im Stadtarchiv und Ratsbücherei Lüneburg. In seiner letzten Sitzung hat der Kulturausschusses die Kandidaten für die Führungsposition in Stadtarchiv und Ratsbücherei in Augenschein genommen: Dem Vernehmen nach soll Thomas Lux, bisher Stellvertretender Leiter des Hessischen Staatsarchivs in Darmstadt, den Posten erhalten. Der Rat wird über die Personalentscheidung voraussichtlich im Dezember abstimmen.

Kritik gegen die Entscheidung kommt von Ulrich Völker, kulturpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen. Seiner Ansicht nach sind die beiden Leitungsaufgaben zu anspruchsvoll und zu umfangreich, um nur eine Person damit zu betrauen: "Nicht umsonst waren bisher zwei ausgewiesene Fachleute für die Leitung der Ratsbücherei und des Stadtarchivs eingesetzt", sagt Völker. "Es ist inkonsequent, auf der einen Seite den Museen nach der Umstrukturierung eine Erhöhung der Zuschüsse um 500 000 Euro zusagen, aber bei den ebenso wichtigen Einrichtungen Stadtarchiv und Ratsbücherei Einsparungen vorzunehmen", erklärte Völker.

Ob es zu den geplanten Umbaumaßnahmen in der Lüneburger Museumslandschaft kommt, ist allerdings nicht sicher. 9,5 Millionen Euro werden für das Museumsprojekt gebraucht, bei dem das Naturmuseum mit dem Fürstentummuseum zusammengelegt und das Haus in der Wandrahmstraße saniert werden soll. 1,8 Millionen Euro hatte der Landkreis Lüneburg für dieses Vorhaben der Stadt in Aussicht gestellt. Doch die Zusage ist ins Wanken gekommen: Angesichts der schwierigen Haushaltslage wollen die Mehrheitsfraktionen im Kreistag die freiwilligen Leistungen des Landkreises genau prüfen. Am kommenden Wochenende werden die Kreistagsfraktionen von SPD und CDU den Haushalt 2010 beraten und über die derzeit strittigen Projekte entscheiden.