Viele von euch haben bestimmt schon einmal den Begriff "Schnapszahl" gehört. Ein ungewöhnliches Wort. Was hat denn eine Zahl mit Schnaps zu tun, wie kam das zu Stande?

Dazu gibt es mehrere Theorien. Eine davon hat mit den Folgen von Alkoholkonsum zu tun. Wer zuviel Alkohol trinkt, sieht tatsächlich Dinge doppelt. Also: Wer betrunken auf ein Blatt Papier schaut, auf dem eine 44 steht, sieht dann plötzlich eine 4444. Eine normale Zahl ist zur "Schnapszahl" geworden.

Die wohl am weitesten verbreitete Theorie kommt aus dem Bereich der Kneipenspiele. Dazu gehören Würfelspiele oder "Dart", das viele sicherlich als Pfeilewerfen kennen. Gerne wird vor so einem Spiel eine besondere Verabredung getroffen. Falls einer der Mitspieler einen Punktewert erreicht, der mehrere Stellen, aber nur eine Ziffer hat, muss er eine Runde Freigetränke ausgeben, beliebt ist hier Schnaps. Dann hat dieser Spieler eine "Schnapszahl" gewürfelt oder erworfen.

Die wohl bekannteste "Schnapszahl" ist die 666. In der Bibel wird sie als Zahl des Tieres bezeichnet und wird häufig in Bezug zum Teufel gesetzt.