Lüneburg. "Die Welt in Lüneburg" lautet das Thema der 31. Kinder- und Jugendbuchwoche im Glockenhaus, Glockenstraße 9. Von Donnerstag bis Dienstag, 12. bis 17. November. Autoren mit internationalem Hintergrund gestalten an allen Tagen Lesungen für Kinder und Jugendliche. Der Eintritt kostet ein Euro pro Person. Veranstalter sind die Ratsbücherei Lüneburg sowie die Buchhandlungen am Markt und Perl. Die Veranstaltungen in der Übersicht:

Donnerstag, 12. Nov.

9 und 11 Uhr : Lesungen mit den Autorinnen Andrea Karimé und Ulrike Kuckero

16 Uhr: Eröffnungsveranstaltung mit Musik der Klasse 2c der Grundschule Kreideberg

Freitag, 13. November

9 und 11 Uhr: Lesungen mit Andrea Karimé, Emer O'Sullivan und Dietmar Rösler

16 Uhr: Friedrich von Mansberg (SPD), vorsitzender des Kulturausschusses, liest für Kinder von sechs bis neun Jahren

17 Uhr: Bernd Althusmann, CDU-Staatssekretär, liest für Kinder von neun bis 12 Jahren

Sonnabend, 14. November

11 Uhr: Claire Lenkova liest für Kinder ab zehn Jahren aus ihrem Sachcomic "Grenzgebiete - eine Kindheit zwischen Ost und West"

12, 14 und 16 Uhr: Bilderbuchkino

13, 15 und 17 Uhr: Tombola

Sonntag, 15. November

11 und 15 Uhr: Das Theater auf Tour aus Dannenberg spielt der Froschkönig. Geeignet für Zuschauer ab drei Jahren, Eintritt zwei/vier Euro.

Montag, 16. November und Dienstag, 17. November

9 und 11 Uhr: Lesungen mit Hartmut El Kurdi und Nordtrud Boge-Erli

Ergänzt wird die Jugendbuchwoche durch märchenhafte Stadtführungen durch Lüneburg. Vom Glockenhaus geht es bis zur Jugendbücherei mit unterhaltsamen Geschichten von Prinzessin Schönröschen oder dem Zauberer Nicodomus Zahnritzki. Die Führungen starten täglich um 15 Uhr, für Kinder von fünf bis sechs Jahren, und um 16.45 Uhr, für Kinder von sechs bis acht Jahren, und dauern etwa 75 Minuten. Die Teilnahme kostet vier Euro.

Anmeldungen für die Stadtführungen und weitere Informationen zur Jugendbuchwoche bei der Ratsbücherei unter der Telefonnummer 04131/30 96 21.