War die Nachfrage nach dem Impfstoff gegen die Schweinegrippe bisher noch gering, so habe sich das seit Dienstag schlagartig geändert, sagt Oliver Christoffers, Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen in Lüneburg: “Hatten die Ärzte vorher das Problem, genügend Patienten für die Impfung zusammen zu bekommen, ist es jetzt so, dass der Impfstoff zur Neige geht.“

Lüneburg. Wie berichtete, reicht eine Impfampulle für zehn Patienten. Sie muss allerdings innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden. Bislang boten die Mediziner auch deshalb nur zögerlich Impftermine an, da die Patientennachfrage bisher gering war. Doch seit immer mehr Menschen in Deutschend erkranken, wird auch das Impfbewusstsein stärker.

Jeweils wöchentlich erhalten 400 ausgewählte Apotheken in Niedersachsen den Impfstoff Pandemrix. Auch drei Apotheken in Lüneburg werden versorgt. Von einen Impfstoffmangel kann aber hier nicht die Rede sein. So habe die Apotheke am Kurzentrum erst Dienstag wieder eine Lieferung von 1000 Impfdosen erhalten, die Apotheke am Bockelsberg gestern Abend 500. Auch die Kosmos-Apotheke erwartet noch diese Woche Nachschub.