Der Landkreis Harburg will rund 150 000 Euro in den Kauf eines 20 000 Quadratmeter großen Grundstücks für das Großprojekt Luhmühlen investieren. Nach Informationen der Lüneburger Rundschau hat der Kreisausschuss des Kreistages in seiner nicht öffentlichen Sitzung am Montag dazu mehrheitlich seine Zustimmung gegeben.

Luhmühlen/Winsen. Wie mehrfach berichtet, planen die beiden Kreise Harburg und Lüneburg gemeinsam den Ausbau des Ausbildungszentrums Luhmühlen zu einem "Pferdedorf" Luhmühlen.

Das Ziel: Luhmühlen wird vom Ausbildungszentrum für Pferd und Reiter und internationalem Austragungsort für Vielseitigkeitstuniere zur touristischen Attraktion für Freizeitreiter und zum Veranstaltungsort ausgebaut.

Das neue Grundstück, der Kaufpreis liegt bei 314 000 Euro, sei notwendig, um unter anderem Lehrgangs- und Pensionsstallungen trennen zu können. Hier sollen zusätzliche Reitanlagen angelegt und Gastronomie angesiedelt werden. Der Erwerb des Grundstücks sei, so hieß es, die Voraussetzung für die Umsetzung des Gesamtprojektes. Im Zuge des Konjunkturprogramms II wurden beiden Kreisen rund drei Millionen Euro für den Ausbau von Luhmühlen zugesagt. Insgesamt werden über acht Millionen Euro Fördergelder fließen. Der Landkreis Harburg wird 375 000 Euro an Eigenmitteln aufbringen, ebenso wie der Kreis Lüneburg. Den Kaufpreis für das Grundstück, das im Norden an das bestehende Grundstück des Ausbildungszentrums angrenzt, wollen sich die beiden Kreise ebenfalls teilen.

Während bei den Haushaltsberatungen im Landkreis Lüneburg das millionenschwere Vorhaben Pferdedorf Luhmühlen wieder auf den Prüfstand kommt, weil, so Dr. Stefan Porwol, stellvertretender Lüneburger CDU-Kreisvorsitzender, "die CDU bestimmte Dinge vor dem Hintergrund der desolaten Finanzlage nicht mehr mittragen kann", scheint der Kreis Harburg unbeeindruckt weiter zu planen. "Ich bin mir sehr sicher, dass Lüneburg nicht aus dem Projekt aussteigen wird. Man kann über bestimmte Summen nachdenken, aber das Gesamtprojekt steht", sagt Harburgs Erster Kreisrat Rainer Rempe.