Am Sonnabend, 7. November, 18 Uhr, wollen Atomkraftgegner vor dem Lüneburger Bahnhof für einen sofortigen Ausstieg aus der Kernenergie demonstrieren.

Lüneburg. Olaf Meyer von der Antifaschistischen Union Lüneburg/Uelzen (Antifa) hat die Kundgebung angemeldet. Er sagt: "Nach der Bundestagswahl mit den Gewinnern CDU und FDP wird deutlich: der Atomausstieg wird sich nur mithilfe des öffentlichen Drucks durchsetzen lassen." Deshalb seien Protestaktionen wie diese wichtig.

Motto der Veranstaltung ist "Mal richtig loslegen: Atomanlagen stilllegen - sofort! Gorleben dichtmachen! In Gedenken an Sébastian Briat". Der französische Aktivist Briat (21) starb am 7. November 2004, weil er, an die Gleise gekettet, vom Castor überrollt wurde. Neben Redebeiträgen zur aktuellen Situation, wollen die Lüneburger Atomkraftgegner auch des Opfers gedenken. Die Organisatoren rechnen mit etwa 70 Teilnehmern.