Die Entscheidung über den Erhalt des Status Denkmalschutz für das Waldhauses Häcklingen ist noch nicht gefallen. Laut Dr. Klaus Püttmann vom Lüneburger Stützpunkt des Landesamts für Denkmalpflege, ist der Fall “noch in Bearbeitung“.

Lüneburg. Eine Lüneburger Rechtsanwaltskanzlei hatte im Auftrag des Gebäudeeigentümers den Antrag beim Landesamt gestellt, dem Waldhaus den Schutzstatus zu entziehen. Die Vertreter des Vereins "Die Brücke" halten den Denkmalschutz für nicht gerechtfertigt und beklagen fehlende Einbeziehung im gesamten Prozess um die Erhaltung des Hauses.

Der Lüneburger Lehrer Dr. Rainer Sabelleck hat derweil angekündigt, die wissenschaftliche Arbeit an dem historischen Material über die auch Möllering-Villa genannte ehemalige Psychiatrische Klinik intensivieren zu wollen. Mit seinen Vereinskollegen von "Lüneburg Capitulation May 4 1945" e.V. - neu dabei ist Dr. Werner Preuß - will er jetzt Stiftungen in Lüneburg und Hamburg um Spenden bitten für die Einrichtung eines Dokumentationszentrums in dem Haus: "Wir brauchen Mittel." Laut einer bereits in Auftrag gegebenen Kostenschätzung würde allein die Sanierung des Haupthauses 800 000 Euro kosten, inklusive des Wiederaufbaus von Wirtschafts- und Stallgebäuden käme man auf gut zwei Millionen Euro.

Wie der Verein konkret zu seinem Ziel kommen will, etwa indem er dem Besitzer das Gebäude abkauft, darüber sagt Sabelleck nichts: "Das muss der Verein besprechen." Für den 3. Mai 2010 plant der Verein eine Informationsausstellung zum Thema Kapitulation vor 65 Jahren.