Vom Sozialarbeiter zum weltbekannten Gitarristen - das ist die Geschichte von David Knopfler. Gemeinsam mit Bruder Mark gründete er die Band “Dire Straits“.

Lüneburg. In den siebziger Jahren produzierte die Gruppe Hits wie "Sultans of Swing" oder "Lady Writer". Wochenlang rangierten sie damit sowohl in Europa als auch in den USA auf den vorderen Plätzen der Charts.

1980 verließ David Knopfler die Band, um eigene Alben zu produzieren. Sein Song "Soul Kissing" war 1983 vor allem in Deutschland ein Erfolg. David Knopfler produzierte nicht nur Radiohits - für den ARD-Fernsehkrimi "Tatort" und die ZDF-Produktion "Der große Bellheim" lieferte er die Filmmusik. Lyrische Popballaden, Folk und Synthesizermusik, Knopfler probierte Vieles aus, bevor er sich Mitte der neunziger Jahre aus dem Musikgeschäft zurückzog.

Lange hielt er sein Leben ohne die Musik nicht durch: 2001 produzierte er das Album "Wishbones". In den folgenden Jahren arbeitete er mit Chris Rea, Alan Clark und Jule Nigel. Jetzt ist Knopfler in Lüneburg: Am Montag, den 2. November, kommt er um 20 Uhr mit Band in die Vamos Kulturhalle auf den Campus. Weitere Informationen unter Telefon 04131/743 63 51. Karten gibt es für 29 Euro auch im Internet.

www.ticketmaster.de