Das Land Niedersachsen wird die jüngsten Sanierungsarbeiten am Lüneburger Rathaus mit einer Million Euro aus dem Fond “Initiative Niedersachsen“ unterstützen.

Lüneburg. "Mit dem heutigen Beschluss leistet die Landesregierung eine wirkungsvolle Unterstützung zur Sanierung dieses kulturhistorisch bedeutenden Baudenkmals", sagt Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), der darüber hinaus für die Einwerbung von Bundesmitteln warb. Die Sanierung des mittelalterlichen Rathauses soll in das Programm "Substanzerhaltung national bedeutender Kulturdenkmale" aufgenommen werden. Die Stadt Lüneburg und das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bereiten derzeit einen entsprechenden Antrag vor. Für die Bauarbeiten am Rathaus werden derzeit 13 Millionen Euro an Kosten veranschlagt, mit denen in insgesamt elf Bauabschnitten saniert werden soll.

Wegen unterschiedlicher Bodenverhältnisse neigte sich zuletzt ein Stufengiebel, sodass ein Stahlkorsett zur Stützung der Grundmauern in das Erdreich eingebracht werden musste. Diese Arbeiten wurden kürzlich abgeschlossen. Bis zum Kabinettsbeschluss aus Hannover ging die Stadt davon aus, dass sie die Kosten für die Bauarbeiten allein tragen muss.