Der Positivtrend auf dem Arbeitsmarkt in Stadt und Landkreis Lüneburg setzt sich trotz anhaltender Wirtschaftskrise fort. Nach den aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur ist die Zahl der Menschen ohne Job in Stadt und Kreis in diesem Monat erneut gesunken.

Lüneburg. ,,Die Arbeitslosigkeit hat sich im Oktober um 257 auf 5810 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 291 Arbeitslose weniger", teilt die Agentur mit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,6 Prozent, im Oktober des vergangenen Jahres betrug sich noch 7,0 Prozent.

Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lüneburger Arbeitsagentur, sagt: "Zum Ende des Sommers stellen viele Unternehmen wieder verstärkt Mitarbeiter ein. Daher ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit in den Herbstmonaten jahreszeitlich üblich. Er sei mit 457 Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat allerdings deutlich höher ausgefallen, als angesichts der aktuellen Konjunkturlage zu erwarten gewesen wäre.

Passier bezieht sich mit seiner Aussage nicht nur auf die Daten für Stadt und Landkreis, sondern auf die aller Standorte der Agentur, zu denen auch Winsen/Luhe und Buchholz in der Nordheide gehören. Der Agenturbezirk Lüneburg ist nach Nordhorn (4,3 Prozent) und Vechta (5,1 Prozent), Verden (5,5 Prozent) mit seinen 5,6 Prozent einer von denen, mit den wenigsten Arbeitslosen in ganz Niedersachsen.

Stabilisierend auf die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen habe sich der vielfältige Branchenmix in der Region und der hohe Anteil von Arbeitsplätzen im Handel und im Dienstleistungssektor ausgewirkt. Mehr als 1000 Frauen und Männer hätten in diesem Monat wieder Beschäftigung gefunden, so Passier: "Ferner haben rund 260 Eintritte in Ausbildung und Qualifizierung und die anhaltend intensive Nutzung von Kurzarbeit zu der günstigen Entwicklung beigetragen."

Wie viele Arbeitnehmer zurzeit tatsächlich in Stadt und Kreis in Kurzarbeit sind, sei allerdings noch nicht klar, sagte Susanne Knuth, Sprecherin der Agentur. "Wir erwarten die Abrechnung der Betriebe, die in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres Kurzarbeit hatten, erst in den nächsten Tagen", erklärte sie. Denn nicht jedes Unternehmen, das Kurzarbeit anmeldet, mache auch von dem Instrument auch tatsächlich Gebrauch, erklärt Knuth. Im Oktober hätten im Agenturbezirk 19 Betriebe mit zusammen 193 Arbeitnehmern Kurzarbeit neu angemeldet, ergänzte sie.