Rahel (Marie Leuenberger) arbeitet als Standesbeamtin in einem idyllischen Schweizer Städtchen. An die große Liebe glaubt sie aber schon lange nicht mehr. Sie verrichtet ihren Job nur noch mit zunehmenden Widerwillen.

In gleichem Maße, wie ihre Ehe den Bach runtergeht, hat sie den Eindruck, den verliebten Pärchen mit diesem behördlichen Akt keinen Gefallen zu tun.

Als sie einen Jugendfreund wiedersieht, wird sie aus ihrer alltäglichen Unzufriedenheit gerissen. Denn mit Ben (Dominique Jann) spielte sie nicht nur in einer Band, sondern war auch in ihn verliebt.

Ben ist erfolgreicher Musiker geworden und steht kurz vor der Hochzeit mit dem Starlet Tinka (Oriana Schrage). Rahels Chef ist von der geplanten Promi-Hochzeit mit Rahel als Standesbeamtin begeistert. Doch da hat er die Rechnung ohne sie gemacht.

Am Ende sind drei einer zuviel und es kommt ganz anderes als erwartet.

Die erfrischende Liebeskomödie von Micha Lewinsky ist voll gepackt mit Humor, Leidenschaft, Musik und wahrer Liebe. Das Scala-Programmkino zeigt des Streifen "Die Standesbeamtin" von Donnerstag an in täglich vier Vorstellungen, Kartentelefon 04131/224 32 24.