Seine Meinung zu den Steuersenkungsplänen der neuen CDU-FDP-Regierung hat Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) jetzt auch vor mehr als 400 Zuhörern bei der Versammlung des Niedersächsischen Städtetages (NST) in Bad Pyrmont kund getan.

Bad Pyrmont. In seiner Funktion als NST-Präsident sagte er: "Das sind abenteuerliche Pläne. Den Kommunen fehlen schon jetzt die Mittel. Wenn nun noch die Steuern gesenkt werden, wird das Loch in den Kommunalhaushalten noch größer".

Zu den Plänen, auf die Entsorgung von Abwasser und Abfall Mehrwertsteuer zu erheben, sagte Mädge, drastische Folge für die Bürgerinnen und Bürger sei eine Gebührenerhöhung um 20 Prozent auf einen Schlag, weil die zusätzlich erhobene Steuer komplett an die Kunden weitergegeben werden müsse. "Wir setzen auf den Ministerpräsidenten unserer Landesregierung, dass er so einen Blödsinn im Bundesrat verhindert."