Neuer Glanz für altes Gutshaus: Ein Hotel, ein Restaurant und eine Galerie sollen Gäste locken.

Gut Bardenhagen. Bis vor kurzem schlummerte Gut Bardenhagen im Landkreis Uelzen noch im tiefen Dornröschenschlaf. Mittlerweile jedoch hat der Gutshof, der 13 Kilometer südlich von Lüneburg bei Bienebüttel liegt und auf dem bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts Pferde gezüchtet wurden, ein neues Gesicht.

Ein Hotel im alten Gutshaus, ein Restaurant und Veranstaltungsräume hat Investorin Ines Müller mit ihrer Mannschaft in Bardenhagen eingerichtet. Auch die 700 Jahre alte Wassermühle, die dem Gutshof gegenüber liegt, kann für Veranstaltungen genutzt werden.

Das jüngste Projekt auf dem Hof ist eine Galerie. "Im ehemaligen Schweinestall haben Fotograf Bernd Uhde und Thomas Holthof die Galerie ,Kunst Gut' eingerichtet", sagt Ines Müller. Bei der Umgestaltung des gesamten Areals geholfen haben Fördermittel der EU. "Aber das ist immer nur der erste Schritt. Das Konzept muss stimmen, damit das Projekt sich auf Dauer trägt", so Ines Müller weiter.

Auf Gut Bardenhagen liegt der Schwerpunkt nicht nur auf Gastronomie - auch für Kunst aller Gattungen soll der alte Gutshof in Zukunft ein Anlaufpunkt sein. Im letzten Sommer wurde bereits die Oper "Nabucco" aufgeführt, das Fernsehen war auch schon mit Dreharbeiten für die "Roten Rosen" in der ARD zu Gast.

Auf Dauer hier bleiben sollen Bernd Uhde und Thomas Holthof mit der von ihnen betriebenen Galerie. "Natürlich ist es ein Wagnis, so weit aufs Land hinaus zu gehen", sagt Thomas Holthof. "Aber gute Kunst kann man überall zeigen. Da kommt es nicht auf die Umgebung, sondern auf die Qualität an."

Holthof organisiert deutschlandweit Ausstellungen, sein Geschäftspartner Bernd Uhde dreht Filme und fotografiert. Weil sie aus diesem Metier kommen und sich dort auskennen, wollen sie insbesondere zeitgenössischen Fotografen die Möglichkeit bieten, bei ihnen auszustellen: "Da gibt es bisher zu wenig Möglichkeiten", sagt Bernd Uhde. "Unsere Galerie soll vor allem eine Plattform sein für Leute, die bisher kaum oder gar nicht zu sehen waren."

Den Anfang macht Fotograf Wolfgang Redeleit aus Bienenbüttel, mit dessen Bildern die erste Ausstellung bestückt ist. Am Freitag, 6. November, 19 Uhr, beantwortet der Künstler Fragen zu seiner Arbeit.

Auf eine Thematik festgelegt sind die beiden Galeristen nicht: "Unsere Künstler können zeigen, was ihr Werk ausmacht. Ihre Schwerpunkte geben die Richtung vor", sagt Bernd Uhde.

Zur Eröffnung Anfang Oktober hatten die beiden Galeristen ein volles Haus, sehr viele Interessenten bestaunten die Fotos in den neu gestalteten Räumen. Das ganze Ensemble auf dem Hof steht unter Denkmalschutz und wurde behutsam restauriert: "Wir müssen sehen, welche und wie viele Gäste zu uns kommen. Vorerst sind wir optimistisch", sagt Thomas Holthof. Und erklärt weiter: "Auch der angrenzende Park kommt für eine Nutzung in Frage - aber ob dafür Nachfrage besteht, wird sich zeigen. Noch sind wir in der Testphase und knüpfen Kontakte."

Sorgen um die Zukunft macht sich auch die Investorin Ines Müller nicht: "Die Lüneburger Heide hatte früher ein etwas altmodisches Image, aber das ändert sich gerade. Hier ist noch ganz viel Platz für neue Aktionen."

Die Galerie "Kunst Gut" ist jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 16 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

www.kunstgut-bardenhagen.de