Für Frauen, die sich im Handwerk selbstständig machen wollen, bietet die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade (HWK) am 4. November einen Kursus in Lüneburg an.

Lüneburg. "Immer mehr Frauen nutzen die Chance, sich beruflich selbstständig zu machen", so Christiane Völkers von der HWK Stade: "Diesen Trend beobachten wir seit Jahren. Viele wollen sich nach einer Familienpause neu orientieren, neue Arbeitsmodelle erproben".

Viele Frauen bleiben mit ihren eigenen Firmen allerdings im Bereich der klassischen weiblichen Domänen: "Es gibt auch weibliche Betriebsinhaber in Männerberufen, zum Beispiel bei Dachdeckerbetrieben oder Schlachtereien. Die Gruppe der Chefinnen dort wird größer. Aber meistens handelt es sich dann um Familienbetriebe, in denen die zukünftige Chefin langsam in ihre Rolle hineinwächst", sagt Völkers. Für Einsteigerinnen empfiehlt Völkers die Gründungstage der HWK, die wieder am 14. November ganztägig in Stade stattfinden.

Für diejenigen, die schon eine konkrete Geschäftsidee mitbringen, ist der Workshop der HWK am 4. November in Lüneburg gedacht: Von 9.30 bis 13.30 Uhr geht es um Betriebskonzepte und Grundlagen der Finanzierung. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bei Christina Völkers unter 04141/60 62 28.