Geld für den Naturschutz fließt aus Hannover in den Landkreis Lüneburg. Das berichtet die CDU-Landtagsabgeordnete Karin Bertholdes-Sandrock.

Lüneburg. Sie sagt: "Ich freue mich, dass wir auch im Landkreis Lüneburg wieder vom Förderprogramm ,Natur erleben' profitieren."

So erhält die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue in Hitzacker für ein übergreifendes Projekt in den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg insgesamt mehr als 240 000 Euro. Mit der Förderung wird ein Netz von neun Aussichtstürmen zur Beobachtung der Elbwasserstände und der Auelandschaft errichtet beziehungsweise bereits vorhandene Türme ersetzt oder saniert.

Auch die Samtgemeinde Gellersen profitiert vom Programm ,,Natur erleben". Sie erhält eine Förderung für die Einrichtung des Wasserlehrpfades in Westergellersen und eines Reiterlehrpfades im Einemhofer Forst.

Aus der Gesamtprojektsumme von 104 500 Euro stellt das Land Niedersachsen 83 600 Euro aus EU- und Landesmitteln bereit.

Auch das Naturmuseum des Naturwissenschaftlichen Vereins für das Fürstentum Lüneburg wird unterstützt. Für die Ausstellung "Wald in Zeiten des Klimawandels" erhält es 16 000 Euro. Dabei werden neben einer Präsentation im Museum auch auf einer Demonstrationsfläche im Wald in Hanstedt (Kreis Harburg) die Auswirkungen der zu erwartenden Klimaveränderung verdeutlicht.

In Niedersachsen werden 2009 34 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 3,1 Millionen Euro realisiert. "Ich freue mich sehr, dass auch viele kleine Projekte unterstützt werden und Naturschutz mit Leben erfüllt wird", so Bertholdes-Sandrock.