Wohlverstanden - der berühmte Spruch “Früher war alles besser“ ist zumeist nur eine hohle Floskel oder gibt verklärter Erinnerung Ausdruck. “Früher war vieles anders“ trifft den Kern wohl eher.

Zum Beispiel war den Menschen Gemeinschaft mehr wert als heute. Ohne gemeinschaftliches Handeln ließ sich manche Arbeit nicht bewältigen. Die Ernte gehörte dazu. Muskeln statt Maschinenkraft eben. Und wer Arbeit leistete, wurde entlohnt. Nicht nur mit Geld, auch mit Dank. Und genau der fehlt heute vielfach in einer arbeitsteiligen Welt, geprägt von Akkord, "just in time" und maschinell vorgegebenem Takt. Auch auf dem Land. Deshalb ist es eine schöne und wichtige Tradition, Erntehelfer nach getaner Arbeit zum gemeinsamen Essen einzuladen. Zur "Kartoffelköst", beispielsweise. Das hat wenig mit Nostalgie aber viel mit Menschenführung zu tun. Deren Kern immer Wertschätzung für die Mitarbeiter sein sollte.