Anlässlich der bundesweiten Aktion “Tag der Energiespar-Rekorde“ am heutigen Sonnabend, 10. Oktober, lädt die Klimawerk Energieagentur Lüneburg zu einer Besichtigung energiesparender Häuser in Lüneburg ein. Architekten, Planer und Bauträger führen durch die Gebäude.

Lüneburg. Haus Nummer eins liegt am Gartenweg 1. Zwischen 10 und 17 Uhr gibt es Infos zu der Sanierung des Bungalows von 1971 wie Dämmungen, Fensteraustausch und Pelletheizung mit Solarunterstützung.

Energetisch optimierte Neubauten sind zu besichtigen in Oedeme Hinter der Gärtnerei 3 und 5 von 15 bis 17 Uhr sowie in der Jean-Leppien-Straße 1, 22 und 24 im Baugebiet Brockwinkler Weg von 10 bis 12 Uhr. Die Häuser haben eine Heizungsunterstützende Solaranlage, Gasbrennwertthermen sowie einen Wasserführenden Kaminofen.

Ein sogenanntes "Minus-drei-Liter-Haus" steht An der Schule 41 im Neubaugebiet Schaperdrift und ist von 15 bis 18 Uhr offen. Das energetisch und baubiologisch optimierte Einfamilienhaus aus Ressourcenschonender Massivholzbauweise besitzt einen Luftbrunnen, ist leim- und lösemittelfrei und für Allergiker geeignet. Alle Besichtigungstermine sind kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

www.KLIMAWERK.net